.

.

Translator

.

.

Rassebeschreibung

 

SOUTH AFRICAN BOERBOEL

 

in Kurzfassung:

 

Boerboel (,,Bauernhund" oder ,,Bauerndogge" genannt) ausgesprochen wird es "Burbul / Burbull".

 

Über die Entstehung des Boerboels gibt es verschiedene Geschichten und unterschiedliche Dokumente. Wenn man all diese Informationen zusammen fast, kommt man zum folgenden Schluss: Der Boerboel wurde aus großen starken Hunden mit guten Eigenschaften gezüchtet. 

Das Herkunftsland des Boerboels ist Südafrika und dort wurde er als Farmhund gehalten. Seine Aufgaben waren damals zu wachen und für die Kinder ein Freund und Beschützer zu sein. 

 

Der Boerboel ist ein gehorsamer, intelligenter und zuverlässiger Hund, der bei guter Haltung seine Familie über alles liebt und beschützt. Er ist ruhig, ausgeglichen und selbstbewusst. Seine Erscheinung ist imposant und beeindruckend.

 

Sein Körperbau ist kräftig, groß und muskulös.

Der Boerboel-Rüde sollte eine Größe von 60 bis 70cm haben. Das Idealmaß liegt bei ca. 66cm.

Die Boerboel-Hündin sollte eine Größe von mindestens 55cm erreichen und geht bis zu 69cm, hierbei liegt die Idealgröße bei ca. 61cm.

Die Form und Größe des Kopfes ist ein typisches Merkmal des Boerboels. Er soll groß sein und kurz, breit und tief von allen Seiten.

 

Die Lebenserwartung eines Boerboels liegt bei ca. 12 Jahren.

 

Den Rassestandart des Boerboels stellt unter anderem die Organisation in Südafrika SABT (Suid-Afrikaanse Boerboel Telersvereniging) nennt sich mittlerweile SABBS (South African Boerboel Breeders Society) fest.

Unsere Hunde sind alle bei SABBS registriert und die Welpen bekommen ebenfalls einen SABBS Stammbaum.

Jeder reinrassige Boerboel und Boerboel-Welpe sollte/muss registriert sein und einen Stammbaum besitzen.

 

Um ein genaueres Bild dieser Rasse zu bekommen, können Sie gern einen Termin mit uns vereinbaren und sich unsere Hunde anschauen.

Denn Charakter und Verhalten eines Hundes sind nicht nur allein von der Zucht abhängig, sondern es kommt auch darauf an, wer am anderen Ende der Leine hängt. Jeder Besitzer formt seinen Hund selbst.

 

Lesen Sie auch mehr über unsere Welpenaufzucht unter der Rubrik Welpen/Zucht.

 

 

 

.

.